SLO

Service Level Objective (SLO) bezieht sich auf ein Leistungsziel, das in einem Service Level Agreement (SLA) zwischen einem Dienstleister und seinem Kunden festgelegt wird. Es definiert die erwarteten Leistungsniveaus eines Dienstes in Bezug auf Verfügbarkeit, Reaktionszeit, Durchsatz oder andere messbare Parameter.

SLOs sind wichtig, um die Leistung eines Dienstes zu messen und zu überwachen und sicherzustellen, dass er den Anforderungen und Erwartungen der Kunden entspricht. Sie dienen als Grundlage für die Servicequalitätsbewertung und -verbesserung.

Ein SLO ist spezifisch, messbar und zeitgebunden. Es legt klare Ziele fest, wie zum Beispiel „Der Dienst ist zu 99,9% der Zeit verfügbar“ oder „Die durchschnittliche Reaktionszeit beträgt weniger als 1 Sekunde“. Durch die Festlegung von SLOs können Dienstleister ihre Leistung nachverfolgen, Probleme identifizieren und beheben und Kunden ermöglichen, die erbrachte Leistung zu bewerten und gegebenenfalls Verbesserungen oder finanzielle Ausgleiche zu verlangen.

Insgesamt ermöglichen SLOs eine klare Kommunikation zwischen Dienstleister und Kunde, definieren die Leistungserwartungen und dienen als Grundlage für die Servicequalitätsmessung und -verbesserung.