ESSID

ESSID steht für Extended Service Set Identifier und ist eine Kennung für ein drahtloses Netzwerk (WLAN). Es handelt sich um den Namen, unter dem ein WLAN-Netzwerk identifiziert wird. Der ESSID wird von einem Access Point oder Router festgelegt und dient dazu, verschiedene drahtlose Netzwerke voneinander zu unterscheiden. Jedes WLAN-Gerät in Reichweite kann den ESSID nutzen, um eine Verbindung mit dem entsprechenden Netzwerk herzustellen.

Der ESSID kann aus bis zu 32 Zeichen bestehen und darf Buchstaben, Zahlen und einige Sonderzeichen enthalten. Damit verschiedene WLAN-Netzwerke in der Umgebung unterschieden werden können, sollten eindeutige und aussagekräftige ESSIDs gewählt werden. Der ESSID wird bei der Einrichtung eines WLANs oft vom Hersteller voreingestellt, sollte jedoch aus Sicherheitsgründen geändert werden, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

Um sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden, muss ein Gerät den ESSID kennen und das richtige Passwort (WLAN-Schlüssel) eingeben. Die ESSID wird bei der Suche nach verfügbaren Netzwerken auf dem Gerät angezeigt, sodass der Benutzer das gewünschte Netzwerk auswählen kann.